Zu Besuch beim Bürgermeister

In den letzten Wochen beschäftigten sich die 4.Klasse und die Kombiklasse 3/4 im Heimat- und Sachunterricht u.a. mit dem Thema „Gemeinde“. Im Unterricht lernten die Schülerinnen und Schüler neben grundlegenden Aufgaben einer Gemeinde vor allem die eigene Gemeinde besser kennen.

Passend dazu sammelten wir in den Klassenverbänden Fragen und Wünsche, die sie dem Burgberger Bürgermeister André Eckardt gerne einmal stellen wollten. Dabei gab es jede Menge spannender Ideen, die in den Klassen motiviert besprochen wurden. Ausgestattet mit diesen Fragen ging es dann am Freitag, den 22.10 in zwei Gruppen ins Rathaus.

Zunächst durften die Schülerinnen und Schüler ihre gesammelten Fragen stellen und kamen dabei mit Herrn Eckardt und Herrn Wegscheider ins Gespräch. Anschließend zeigte uns Herr Wegscheider die verschiedenen Räumlichkeiten des Rathauses. Besonders der Sitzungssaal des Gemeinderats hinterließ bei den Kindern einen bleibenden Eindruck.

Hier bekamen wir noch ein paar Einblicke in die verschiedenen Tätigkeiten der Gemeinde, bevor es dann mit vielen neuen Informationen und Eindrücken zurück in die Schule ging.

Simone Bäzner, Klassenlehrerin 4. Klasse