Leseratten - und das überall!

Lesen stand in der vorletzten Schulwoche an der Grundschule Burgberg im Fokus. Die Lehrkräfte verwandelten mit Unterstützung des Hausmeisters die Aula eine gemütliche Lesehöhle. Mit Büchern aus Privatbeständen, der schulinternen Bibliothek und ...

der Stadtbücherei Immenstadt wurden Lesekisten zu verschiedenen Themen zusammengestellt, z.B. Fußball, Ritter und Drachen, Hexen, Abenteuer oder Pferde.

Den Auftakt zur Lesewoche gestalteten Schüler des Gymnasiums Immenstadt, die in Gruppen Bücher vorbereitet und diese am Freitag in den Klassen vorstellten bzw. vorlasen.

In der darauffolgenden Woche durften sich die Kinder in der Aula aus den verschiedenen Themenkisten Bücher nehmen und auf Kissen, Decken und Bänken darin stöbern. Die gemütliche Atmosphäre war besonders anregend und es saß oder lag nie ein Kind ohne Buch da. Besonders schön war auch, dass weitere Praktikanten des Gymnasiums Sonthofen in dieser Woche immer wieder bereitstanden und den Kindern ebenfalls vorlasen. Zurückblickend trifft das Zitat von Franz von Sales sehr gut zu: "Ich habe Ruhe gesucht, überall und habe sie am Ende gefunden in einem engen Winkel bei einem kleinen Buche."