Waldführung mit einem Förster

In den Wochen von Schulbeginn bis zu den Herbstferien setzten sich die 3. Klasse und die Kombiklasse 3/4 im Sachunterricht intensiv mit dem Thema Wald auseinander. Zur Vertiefung dieser Unterrichtseinheit stand am Montag, den 21. Oktober, eine Waldführung in der Nähe des Steinbruchs auf dem Programm.

Bei einem Spiel, in dem vorher versteckte Nüsse in immer kürzerer Zeit gefunden werden mussten, erlebten die Kinder am eigenen Leib, wie schwierig es für Eichhörnchen ist, Futter im Winter wieder zu finden. Außerdem gingen sie auf Tierspurensuche, stellten in einem Spiel die Rehjagd eines Försters nach und lernten die Unterschiede zwischen verschiedenen Baumarten kennen. Besonders beeindruckend war für die Kinder auch die Besichtigung einer Wildfutterstelle. Für diesen erlebnisreichen Tag möchten sich alle Schüler und Lehrer noch einmal herzlich beim Forstamt Burgberg bedanken.