Dez

Waldklausen zu entdecken!

Im November/ Dezember machten sich die dritten Klassen mit Boris Mittermeier auf den Weg durch den Wald. Hoch motiviert erklärte uns der angehende Waldpädagoge die Unterschiede zwischen den einzelnen Laub- und Nadelbäumen und ließ die Kinder nachempfinden, wie schwer es für die Waldtiere ist, eine sichere und warme Behausung während des Winters zu finden. In Filmdosen ...

gefülltes heißes Wasser musste möglichst schnell und warm im Wald verpackt werden. Schon bald stellte sich heraus, dass sich dafür vor allem kleine (Maus-)Löcher und Höhlen eignen, die man noch mit Laub und Gehölz abdecken kann. Kleine Bewegungsspiele für zwischendurch machten nicht nur Spaß, sondern sorgten bei den kalten Temperaturen auch wieder für warme Füße. Unser Fußmarsch führte uns weiter an einen Hang, an dem Mittermeier mehrere Naturleinwände in Holzbilderrahmen vorbereitet hatte. Nun lag es an den Kindern, diese mit ihren kreativen Ideen zu füllen - passend zu den Klausenzeiten lautete die Aufgabe: Gestalte einen Waldklausen. Also aufgepasst, liebe Spaziergänger, ob ihr nicht unterwegs eines unserer Kunstwerke entdeckt. Viel Spaß bei beim Betrachten und ein herzliches Dankeschön an Mittermeier für sein ehrenamtliche Engagement.