Mär

Ausflug zur Fernwasserversorgung

Am 7.3.2016 unternahmen die Klassen 4a und 4b der Grundschule Burgberg einen Ausflug zur Fernwasserversorgung in Ortwang. Dort erklärte uns Herr Straka an der Übersichtstafel wie weit das Altstädter Grundwasser mit Hilfe von Pumpen und Rohren transportiert wird und dass sie für die Versorgung bis z.B. Kempten und Lindau zuständig sind. Gespeichert wird das Wasser in einzelnen Hochbehältern, so auch in Burgberg.

Unser Ausflug führt uns also zurück, an der Grundschule vorbei und bergauf zum Burgberger Hochbehälter. Dort angekommen machten wir erst einmal Rast.

Die Erkundung des Hochbehälters war der Höhepunkt unseres Ausfluges. Hier erfuhren wir von Herrn Köberle, dass ein Kubikmeter 1.000 Liter sind und in den Burgberger Hochbehälter 9.000.000 Liter passen. Der ein oder andere von uns hätte gut Lust gehabt in dieses riesige Wasserbecken zu springen, doch aufgrund der Keime, die wir dann ins Wasser gebracht hätten, war das streng verboten. Mit den vielen neuen Eindrücken und der neuen Vorstellung, was "viel Wasser" bedeuten kann, machten wir uns wieder zurück auf den Heimweg.
Wir alle sind den Herren und Damen der Fernwasserversorgung sehr dankbar, dass sie sich so gut um unser Trinkwasser kümmern. Es ist immerhin das wertvollste Gut, das wir besitzen - denn: Ohne Wasser kein Leben!