Dez

Ein Schaf fürs Leben…

... erzählt über die Entstehung einer ungewöhnlichen Freundschaft (vielleicht eine Freundschaft fürs Leben?) zwischen dem hungrigen Wolf und dem gutgläubigen Schaf auf dem Weg nach „Erfahrungen". Es handelt von Vorurteilen, Selbstüberwindung, Vertrauen und Respekt vor der Eigenheit des anderen. So erwartet man, dass der Wolf naturgemäß das Schaf nicht grundlos auf eine Schlittenfahrt einlädt, während das unbekümmerte Schaf – lieb und brav – dem Wolf nichts als volles Vertrauen entgegenbringt.

Die überraschende Wendung am Ende beruhigt die Gemüter und lässt doch viele Fragen offen. Die Theaterpädagoginnen Gabi Striegl und Beate Schmid lassen das Bilderbuch von Maritgen Matter lebendig werden und brachten die Geschichte mit einfachen Bühnenmitteln und überzeugenden Mimiken und Gesten den Kindern der Grundschule Burgberg am 18. Dezember näher. Ein Tisch wird zu einem rollenden Schlitten und der Schlitten zu einem zugefrorenen See. In den Schubladen des Tisches findet man das Haus des Wolfes. Und während die einen Kinder mit dem Wolf mit fieberten und bei jedem Luftballonquietschen den Hunger des Wolfes nachempfanden, lachten die anderen über das naive Schaf mit seinen rosa Kniestrümpfen und der weißen Badehaube. Wer möchte da nicht auch so ein nettes Schaf fürs Leben...?