Wandertag zum Segelflugplatz

Für diesen Wandertag am 22. September hatten sich die 1.Klasse und ihre Patenklasse 2b ein ganz besonderes Ziel vorgenommen – nämlich den Segelflugplatz von Agathazell!

Fröhlich singend marschierten die Erstklässler schon in aller Frühe los. Erst ging es noch durch das Moor und dann in Agathazell links Richtung Flugplatz. Dort wurden sie äußerst (kinder)-freundlich von einem Dreier-Team der Segelflieger empfangen. Einige schauten nach dem Marsch wohl etwas erschöpft drein und so durften sie es sich zunächst noch im warmen Aufenthaltsraum gemütlich machen und die Brotzeit schmecken lassen. Nach der Stärkung war auch sofort wieder das Interesse für die technischen Details der Segelflugzeuge da, die sie – aufgeteilt in zwei Gruppen – als kleine Führung präsentiert bekamen. Das Beste aber gab es zum Schluss: Jedes Kind durfte einmal in ein Flugzeug einsteigen und als Pilot oder Co-Pilot den Steuerknüppel „rühren".
Kurz vor Ende der Führung traf auch die Patenklasse 2b ein, die den gleichen Service genießen durfte. Als Höhepunkt ihrer Führung wurden die Schüler in die Geheimnisse der Funkkommandos im Tower eingeweiht und durften hautnah den Start eines Flugzeugs miterleben, das die Erstklässler auf ihrem Heimweg noch mit ein paar Runden als Abschiedsgruß umkreiste.
Dem Segelflug-Team gilt nochmal ein ganz großer Dank, dass unser Besuch so unkompliziert möglich und kindgerecht durchgeführt wurde. An diesem Tag wurden viele Kinderwünsche wahr und andere sicher auch geweckt!
„...und einmal will ich selber auch mitfliegen!", hat sich mancher auf dem Heimweg gedacht, was ja vielleicht mit den Eltern Wirklichkeit werden könnte.