Jun

Arbeitsgemeinschaft Schach an der Grundschule

Nach den Herbstferien begann an der Grundschule Burgberg die Schach AG. Jeden Mittwoch trafen sich Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 1 bis 4 um das königliche Spiel zu erlernen. Rektorin Sonja Falge war erfreut, dass der Schachkurs jetzt fester Bestandteil der Nachmittagsstunden geworden ist. Die insgesamt elf Kids erfuhren von Schachlehrer Wolfgang Max Schmitt alles, was man braucht um erfolgreich Schach zu spielen. Am Anfang lernen die sechs bis zehnjährigen die Figuren, Rochade, en passant, Schachgebote, Matt, Patt und Remis kennen. Später wurde dann mit zu Hilfenahme von Muggelsteinen das räumliche Denken und Sehen trainiert. Die Kursteilnehmer haben dafür eigene Schachbretter mit Figuren zur Verfügung. Auch am großen Demobrett können die Aufgaben in der Gruppe besprochen und gelöst werden. Im Zuge der Ausbildung wurden auch Schachfilme auf Großbildleinwand gezeigt. Dies diente zur Abwechslung und zum noch besseren Verständnis des doch sehr komplexen Spieles "Schach".
Als Höhepunkt der Arbeitsgemeinschaft fand ein Schachturnier in der Aula der Grundschule statt. Sowohl die Schachschüler als auch einige Eltern und Falge nahmen daran teil. Die jungen Schachexperten traten bei ihrer ersten Turnierpartie gegen jeweils einen Erwachsenen an. So mancher erfahrene Spieler erlebte ein hart umkämpftes Spiel. Gewinner und Verlierer fanden sich unter beiden Gruppen. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und einige kündigten an bis zum Schachturnier im kommenden Juni weiter zu trainieren und ihr Spiel zu verbessern. Herzlichen Dank an Schmitt für sein Engagement.