Sozialtraining

Zwischen den Oster- und den Pfingstferien führte Steffi Grömmer, die vielen Schülern bereits von ihrer Tätigkeit im Jugendtreff Auszeit bekannt war, an unserer Schule ein Sozialtraining mit den Kindern durch. Dabei wurden diese schrittweise an eine Möglichkeit der friedlichen Konfliktlösung herangeführt.

Zunächst ging es darum, verschiedene Gefühle zu erkennen und diese zu benennen. Im Weiteren lernten die Mädchen und Jungen ihre eigene Individualdistanz kennen. Hierbei war ein wichtiger Teil zu lernen Stopp zu sagen, wenn etwas passiert, das dem Einzelnen unangenehm ist.

Anschließend erarbeitete Frau Grömmer mit den Klassen die vier Schritte einer friedlichen Konfliktlösung. Im Rollenspiel wandten sie diese bei bereits erlebten Konfliktsituationen an und gelangten so zu möglichen Lösungen.

Unser Dank gilt Frau Grömmer, die in einer äußerst angenehmen Atmosphäre sensibel auf die Bedürfnisse der Kinder einging.