Mit der Digitalkamera Burgberg entdecken

Im neuen Lehrplan für die Grundschule haben digitale Medien und der Umgang mit Ihnen einen größeren Raum erhalten. Gestartet wurde im letzten Schuljahr mit der Erarbeitung eines schuleigenen Mediencurriculums, bei dem die Schüler in jeder Jahrgangsstufe den Umgang mit digitalen Medien erproben, erlernen und vertiefen. Dies findet in Kleingruppen im Unterricht oder im Klassenverband im Rahmen von Projekten statt.

Das wunderschöne Herbstwetter...

der letzten Tage nutzten die Schüler der Klasse 4b um ihr erlerntes Wissen über Digitalkameras in Verbindung mit dem Thema „Unsere Heimat - unsere Gemeinde“ zu erproben. Die Schüler knipsten zum Beispiel auf dem Rathausplatz viele Fotos mit Burgbergs typischen Motiven. Jede Kleingruppe wird nun in den kommenden Wochen aus den vielfältigen Bildern eine Fotocollage aus Groß- und Detailaufnahmen am Computer zusammenstellen und im Schulhaus ausstellen.