Tierbeobachtung im Agathazeller Moor

Am Mittwoch, den 29.6.2022 machten sich die Klassen Kombi ½ und die 2. Klasse auf den Weg ins Agathazeller Moor, um mit unserem „nature guide“ Sebastian Tiere am und in Bach und Teich zu erforschen. Zunächst lernten wir, was der BUND Naturschutz macht und welche Aufgaben er hat. Daraufhin ging es achtsam(er) gegenüber Natur und Umwelt weiter, bis wir an den kleinen Bach mit der Brücke, kurz vorm „Dattabichl“, kamen. Dort wurden die Kescher und Becherlupen ausgepackt. Die tapfersten und hart gesottensten Kinder zogen Schuhe und Socken aus, krempelten die Hosenbeine hoch und fischten so im Bach stehend allerlei Wasserlarven und Insekten aus dem Bach. Nach kräftiger Brotzeit ging es nun darum, die Tiere den Bestimmungskarten zu zuordnen. Mit Sebastians Hilfe fanden wir die Richtigen. Erfolgreich bestimmten wir eine Eintagsfliegenköcherlarve, eine Wassermilbe und mehrere Egel.

Zu guter Letzt ließen wir die kleinen Tierchen wieder vorsichtig ins Wasser hinein. Denn Tiere beobachten bedeutet natürlich auch artgerecht mit ihnen umzugehen und sie wieder in ihren natürlichen Lebensraum zu entlassen.

Wir bedanken uns sehr beim Natur-Erlebnis-Zentrum Allgäu und unserem sympathischen Guide Sebastian für diesen tollen, lehrreichen Ausflug.

Hier noch ein paar Eindrücke von ein paar 1. Klässlern der Kombiklasse:

Wir waren im Agathazeller Moos. Wir waren am Wasser und haben Egel und mehrere Tiere gefunden. Das war toll.                                        Peter

Wir waren mit Sebastian im Moor. Da haben wir Tiere gefangen und angeguckt.                                                                                               Lorenz

Ausflug Moos

Mir hat am besten gefallen, dass der Sebastian uns gezeigt hat, dass man die Schüssel erst mit Wasser füllen muss. Damit die Tiere auch beim Beobachten im Wasser sind.                                                                                                                                                             Ludwig (leicht abgeändert)