logotype
GSB
img1
img2
img3
27
Mai

Aktuelles aus unserer Schule

Was schwimmt denn da? – Bachexkursion der 4. Klasse

Große Tiere, die im und am Wasser leben kennt jeder. Erstaunlich ist aber, wie viele scheinbar unsichtbare Wasserbewohner es in unseren Gewässern noch zu entdecken gibt. Um genau solche Entdeckungen selbst zu erleben, machte sich die 4. Klasse der Grundschule Burgberg im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts bei schönstem Wetter auf eine spannende Forschungsmission. 

Im Unterricht hatten die Kinder zuvor selbstständig geplant, welche Materialien und Hilfsmittel für einen solchen Ausflug benötigt werden. Gut vorbereitet machten wir uns dann bepackt mit Keschern, Lupen, Bestimmungsbüchern und Gummistiefel auf den Weg zum  Wustbach.

Dort fanden wir allerhand interessanter Tiere, wie Köcherfliegen-, Steinfliegen- oder Eintagsfliegenlarven, die uns auch Auskunft über die gute Wasserqualität gaben. Durch genaues Betrachten und Beobachten konnten wir die Tiere gemeinsam bestimmen und dadurch besser kennenlernen. Nachdem der Forschungsdrang gestillt war, setzten wir die gefangenen Tierchen wieder frei und genossen anschließend die vielen Spielmöglichkeiten im Wald und am Wasser. 

Simone Bäzner, Klassenlehrerin 4. Klasse