Okt

Rollerfit - Abwechslungsreicher Schulsport ohne Grüntenhalle

Da seit den Unwettern im Juli unsere Zweifachturnhalle sowie die Umkleiden auch für den Schulsport nicht mehr benutzbar sind, wird fieberhaft nach Alternativen für guten, abwechslungsreichen Sportunterricht an unserer Grundschule gesucht. So konnte bereits vor den Allerheiligenferien unser erstes Sportprojekt starten. Das Rollerfit-Programm vom ADAC!
Unsere Verkehrs- und Sicherheitsbeauftragte Susanne Knan organisierte hierfür das Rollerfit-Mobil, einen top ausgestatteten Anhänger mit 30 stabilen Scootern und weiterem Übungsmaterial. Nach einer gezielten Schulung aller Sportlehrkräfte konnte es losgehen.
Bei traumhaftem Herbstwetter sah man unsere Schulkinder über den Übungsparcour sausen. Dabei blieb der rücksichtsvolle, vorausschauende Umgang mit dem Tretroller immer im Focus. Tolle, abwechslungsreiche Aufgabenkarten, entwickelt von den Fachleuten von OlimaSport, dienten den Lehrerinnen als Gestaltungshilfe. Im Vordergrund standen hier Aufgaben zum sicheren Bremsen, Ausweichen und Überwinden von kleinen Hindernissen, sowie verschiedene Balanceübungen.
Der Spaß an der Bewegung war in den glücklichen Kindergesichtern leicht abzulesen.
Leider musste aufgrund des Wetterumschwungs die anberaumte Trainingswoche etwas verkürzt werden. Umso mehr hoffen wir auf eine erneute Möglichkeit, den Hänger vielleicht im Frühjahr nochmal gestellt zu bekommen.