Alle Klassen der Burgberger Schule beteiligten sich an der Müllsammel-Aktion – angeregt durch den ZAK – und suchten sich jeweils eine andere Strecke in der Umgebung Burgbergs zum Säubern der Umwelt aus.

Gut ausgerüstet mit Greifzangen und Garten- oder Einmalhandschuhen zogen die kleinen Naturschützer – hier die 2. Klasse – los in Richtung Ortwang. Zuvor hatten sie schon eifrig in der Spielpause den Schulhof unter die Lupe genommen. Auf dem Parkplatz Vitalbad lohnte es sich besonders genau hinzusehen und „Beute zu machen“. Auf dem Fahrrad- und Wanderweg nach Ortwang und im Ort selber hatten die Spaziergänger und Ortwanger fast keinen Müll hinterlassen, wie die Kinder lobend feststellten. Beim Rückweg zur Schule auf dem Fahrradweg neben der Straße gab es wieder mehr zu finden. So waren am Ende mehrere Mülltüten gefüllt und die Kinder stolz auf ihr Ergebnis, wie auf dem Foto zu sehen.